Aktuelles                            


07.04.2017 Willkommen im 'Schwarzachsaal'
Treten Sie ein fühlen Sie sich wohl in unseren neu ausgebauten Seminarraum und Veranstaltungsraum direkt am Wasser. Ein stimmungsvoller Raum mit massivem Naturholzboden, historischen Balken, gemütlichen Sitznischen am Fenster zum Fluss und variabler Beleuchtung. Ob bestuhlt als Seminarraum, für Workshops oder Tagungen oder als meditativer Raum für Enspannung, als Rahmen für Ihre Familienfeier oder Hochzeit oder für Veranstaltungen - alles ist möglich! Selbstverständlich stellen wir auch die nötige Tagungsausstattung zur Verfügung.

Nähere Informationen finden Sie unter: S E M I N A R I U M   I M   M U R N T H A L

 
Seminarhaus Bayern Seminarraum Schwarzachwasser
30.01.2017 Landrat überreicht Sterne-Urkunde
Landrat Thomas Ebeling und Bürgermeister Martin Birner waren zusammen mit Vertretern des Oberpfälzer Seenlandes zu Gast im Murnthal und überreichten die Urkunden für die errungenen Sterne bei der aktuellen DEHOGA-Klassifizierung.

Hier geht's zum Presseartike: Tageszeitung 'Der Neue Tag'
Foto: Helga Probst
 
Maierhofer Woschee Lesung mit Gitarrenmusik
24.12.2016 Frohe Weihnacht 
Wir wünschen unseren Gästen ein Frohes Weihnachtsfest und das Allerbeste fürs Neue Jahr 2017!

 

Maierhofer Woschee Lesung mit Gitarrenmusik
   
05.12.2016 Der Durchbruch ist geschafft!
Damit bereits im April die ersten Gäste hier feiern, tagen oder seminaren können, beginnen noch vor Weihnachten die Ausbauarbeiten für den großen Seminarraum am Wasser: Fenster werden vergrößert,  Boden und Decke erneuert und mit dem Wanddurchbruch ein großer Raum (mit 60qm) über die ganze Haushälfte geschaffen!

Hier geht's zu den Kursen und Veranstaltungen 2017, dann schon zum Teil im neuen Raum: P R O G R A M M   2 0 1 7

   
Baustelle_Seminarraum_1         Baustelle_Seminarraum_2
     
24.11.2016 Ein virtuoses Duo im Wort und Ton
Schon zum zweiten Mal begeisterten die zwei Künstler Johann Maierhofer und Bernd Woschee mit heiter-besinnlichen Texten und stimmungsvollen Gitarrentönen das Publikum. Auch die Klänge der Schwarzach wurden in Gitarrenmelodien umgesetzt. In der Pause genossen die Zuschauer die selbstgemachten Brezenvariationen mit Kartoffelkas.

   
Maierhofer Woschee Lesung mit Gitarrenmusik
   
20.11.2016 Finissage mit 'Geschichten aus der Heimat'
Nach 8 Wochen Ausstellungszeit, die begleitet wurden von mehreren interessanten Künstlergesprächen, fand die Aussstellung 'Regensburg meets Neunburg' nun mit der Finissage ihr Ende. Dabei standen die Bücher und Geschichten im Vordergrund und so erlebten die Besucher einen sehr stimmungsvollen Geschichtennachmittag mit verschiedenen Autoren und Erzählern.

       
Finissage Regensburg meets Neunburg
   
23.09.2016 Vernissage 'Regensburg meets Neunburg'  
Einen begeisternden Abend erlebten die Teilnehmer an der Vernissage in der alten Schleif im Murnthal am 23.09.2016. Nicht nur der Kulturreferent der Stadt Regensburg Herr Klemens Unger, sondern auch der 1.stellvertretende Landrad des Landkreises Herr Joachim Hanisch, der Kulturbeauftrage des Landkreises Herr Franz Pfeffer sowie die zweite Bürgermeisterin der Stadt Neunburg Frau Margit Reichl gaben sich die Ehre ein Grußwort zu sprechen.
Neben den Künstlern Herrn Robert Bergschneider, Frau Renata Heimerl und Herrn Johann Maierhofer kam auch noch Manfred Lill mit seinen mitreißenden Gitarrenklängen zu Wort. Ein leckeres Buffet und eine kurze szenische Lesung aus Johann Maierhofers Sonnengeschichten rundeten den Abend ab.
Weitere Informationen zur Ausstellung und die weiteren Öffnungszeiten finden Sie unter: http://www.schriftkunst.de/seminarium/

   
Vernissage Regensburg meets Neunburg
   
Hans Maierhofer und Joachim Hanisch         Kulturreferent von Regensburg Klemens Unger
   
   
25.08.2016 Kinder - Natur - Erlebnisprogramm  
Schon im Frühjahr waren Kinder unterwegs mit dem Erlebnispädagogen Frank Wille, um Phänomene in der Natur spielerisch zu entdecken und zu verstehen. In den letzten zwei Wochen haben wir hier im Murnthal im Rahmen des Ferienprogramms gleich mehrere Kinderaktionen angeboten und den Kindern Wasser, Fluss, Wald und Wiese nähergebracht. Die Kinder waren jedenfalls mit viel Spaß und Begeisterung dabei. Im Herbst geht es weiter mit den NaturErlebnisSonntagen!

siehe dazu das Kinderprogramm unter: Seminarium im Murnthal
   
Natur erlebnis spiele im Murnthal
   
01.05.2016 Märchenhafter Mai 
Einen spannenden, mystischen, unterhaltsamen und zum Teil auch zum Nachdenken anregenden Nachmittag erlebten die Teilnehmer an der Märchenwanderung am Seminarium. Ob Jung oder Alt - alle waren begeistert!
> Presse
Weitere Veranstaltungen im Seminarium unter: Seminarium im Murnthal
   
Maerchenwanderung im Murnthal
   
21.02.2016 Begeisternder Kalligafie-Kurs im Seminarium
Im Großen und im Kleinen konnten die Teilnehmer des Kalligrafie-Kurses an diesem Wochenende in die Geheimnisse der Kalligrafie eintauchen. Angeleitet wurden Sie dabei vom Künstler Johann Maierhofer, der mit seinem Können die Teilnehmer begeisterte.
> Presse
Weitere Veranstaltungen im Seminarium unter: Seminarium im Murnthal
   
Johann Maierhofer Kalligrafie   Kalligrafie Kurs Schönes Schreiben
   
23.01.2016 The Voice of Fiddler's Green gastierte im Murnthal
Zusammen mit dem FolkVolk erlebte das Seminarium im Murnthal eine fantastische Vorstellung - ein Solokonzert mit 'Albi' (Ralf Albers), dem Frontsänger von Fiddler's Green
Weitere Veranstaltungen im Seminarium unter: Seminarium im Murnthal
   
Albi Fiddlers Green   Fiddlers Green FolkVolk
   
24.12.2015 Frohe Weihnacht 
Wir wünschen unseren Gästen ein Frohes Weihnachtsfest und das Beste für 2016!
 
Frohe Weihnacht
   
26.11.2015 Oberpfälzer Weihnacht 
Ein Kulturereignis der besonderen Art durften die rund 50 Besucher der Veranstaltung 'Oberpfälzer Weihnacht' im voll besetzten Seminarium heute im Murnthal erleben. Johann Maierhofer gab Geschichten aus seinen Büchern zum Besten - Geschichten mit viel oberpfälzer Humor aber auch viel Nachdenkenswertem. Bernd Woschée begleitete die Texte mit darauf abgestimmten, wunderschönen Klängen auf seiner Gitarre. Für das leibliche Wohl war auch bestens gesorgt. Ein rundum gelungener Abend!

Infos zu weiteren Veranstaltungen im Seminarium im Murnthal finden Sie
unter: www.murnthal.de

Oberpfaelzer Weihnacht
   
Weihnachten im Murnthal          Johann Maierhofer Schriftsteller
   
24.10.2015 Erster KräuterKochtag im Murnthal
Nachdem im Sommer über schon viele Gruppen den neuen Seminarbereich belebt haben, fand nun im Herbst der erste Workshop statt: ein KräuterKochtag mit Christine Ebenschwanger. Die Teilnehmer waren begeistert und auch wir freuen uns über den guten Start und setzen die Reihe im Frühjahr fort.....

Weitere Veranstaltungen im Haus:
03.11.  - 'WaldAbenteuer' mit Frank Wille
21.11.  - 'Ein schöner Tag' mit Gabriele und Heidi
26.11.  - 'Oberpfälzer Weihnacht' ein heiter-besinnlicher Abend mit Hans Maierhofer und Bernd Woschée.

Nähere Infos unter: www.murnthal.de
 
Kochkurs Kräuter
 

21.09.2015 Film ab!
Besuch vom Bayerischen Rundfunk in Untermurnthal! - Die Geschichte des Anwesens mit der ehemaligen Spiegelglasschleife stand im Mittelpunkt des Interesses. Ein spannendes Thema zu dem Frau Kopp sen. aus eigenen Erinnerungen noch viel zu erzählen hatte. Für alle, die es auch interessiert: vorraussichtlicher Sendetermin 10.Okt. 2015 in der Reihe 'Unter unserem Himmel' im Bayerischen Rundfunk. 
   
Spiegelstube
   
Film_zum_Murnthal          Schleifer

12.05.2015 Willkommen in der Spiegelstube!
Die Arbeiten sind nun weitgehend abgeschlossen und schon begrüßen wir die ersten Gäste in unserer neuen Spiegelstube. Gemütlich und stilvoll  - so lassen sich die neuen Räume beschreiben. Wir freuen uns auch auf Ihren Gruppenurlaub bei uns im Murnthal.
Spiegelstube
   
Terrasse zum Hof          Seminarraum

15.01.2015 Baubeginn im Stammhaus
Jetzt geht es los: Die Bauarbeiten beginnen - der Boden wird herausgebrochen, eine neue Bodenplatte erstellt, die Wände abgeschlagen und neu verputzt, Fußbodenheizung verlegt und, und, und.....
Umbau Gruppenraum EG Stammhaus

24.12.2014 Frohe Weihnachten!
Wir wünschen allen Gästen ein Frohes Weihnachtsfest und das Beste für 2015!
Winterstimmung im Murnthal

05.08.2014 Brotbacken im Holzbackofen
Wie jedes Jahr war die Brotbackaktion im Heimatmuseum Seebarn wieder ein großer Erfolg. Die Kinder hatten viel Spaß und am Ende ein leckeres Brot zum Mitnehmen.
Brotbacken Seebarn Kinder

06.07.2014 Sautrogrennen am See
Viel Spaß bei herrlichem Sonnenschein gab es heuer beim Sautrogrennen am Eixendorfer See. Bei diesem lustigen Wettpaddeln in Zweierteams gab sich sogar der Landrat die Ehre und kämpfte um den Sieg.
Sautrogrennen Eixendorfer See

25.06.2014 Boot ahoi!
Viel Spaß hatten wir bei der ersten Bootstour auf der Schwarzach. Von nun an können auch unsere Urlaubsgäste eine Bootsfahrt auf dem Neumurnthaler See unternehmen und dabei vielleicht den Biberbau aus nächster Nähe beobachten...
Bootfahren auf dem See in Untermurnthal

21.06.2014 Die Kelten kommen
Wie bei den alten Kelten ging's zu am Keltenfest bei Schwarzhofen - viel zu Sehen und zu Entdecken für Groß und Klein.
Keltenfest bei Neunburg

14.06.2014 Zoiglfest auf dem Schwarzwihberg
Wer die Wanderung auf die Ritterburg durch den mystischen, steinreichen Wald auf sich genommen hat, wurde nicht nur mit einem deftigen Zoiglbier und Brotzeit sondern auch mit dem herrlichen Blick vom Burgturm belohnt. Sehenswert!
Burgruine Schwarzenburg Aussicht

30.05.2014 In voller Blüte...
... ist dieses Jahr besonders schön unser Cornus kousa var. chinensis 'Wieting's Select' (Blütenhartriegel). Eine unglaubliche weiße Pracht, wie frischer Schnee, nur mitten im Sonnenschein. Zu bewundern sind zur Zeit auch ein Calycanthus floridus (Gewürzstrauch), Magnolia liliiflora 'Nigra' (Magnolie) und einige sehr auffallend blühende Astrantia major -Sorten (Sterndolden). Lassen Sie sich berauschen.....
Blütenzauber im Murnthal

14.04.2014 Park am Seeufer vollendet
Wir haben für Sie den Uferbereich an unserem Stausee der Schwarzach neu modelliert. Nun gibt's vom Garten aus mehr Durchblicke zum Wasser, mehr Sitzplätze am Ufer und einen weiten Blumenwiesenbereich im Zentrum. Jetzt muss nur noch die Rasensaat alles in zartes Grün verwandeln.
See in Untermurnthal

24.12.2013 Weihnachten im Untermurnthal
Wir wünschen unseren Gästen und Freunden, ein Frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2014!
Weihnachten in Untermurnthal


Weihnachten Im Stammhaus Untermurnthal         Weihnachten Im Stammhaus Untermurnthal

12.08.2013 Wasser erleben ...
...konnten in den heißen Tagen dieses Sommers wieder viele Gäste in Untermurnthal, von Klein bis Groß - beim Planschen, Baden, Angeln, Steinespringen....
Badespass Untermurnthal   Wasser entdecken in Untermurnthal   Schwarzach im Murnthal  

15.07.2013 Grenzenlos Entspannen...
.... in Untermurnthal können sich unsere Gäste und auch manchmal wir selbst - in herrlichem Sonnenschein oder an einem schattigen Plätzchen!
Sommer in Untermurnthal

20.05.2013 Einweihungsfest am Stammhaus
Wir bedanken uns bei allen Handwerkern und Baubeteiligten für die wirklich gute Arbeit, die sie geleistet haben. Bei herrlichem Sonnenschein verlief auch das Einweihungsfest in bester Stimmung.
Fest          Fest

Fest          Fest


11.05.2013 Willkommen in den neuen Landhaus - Ferienwohnungen
Wir begrüßen die ersten Feriengäste in den stilvoll ländlich ausgestatteten Dachgeschoßwohnungen. Mit herrlichem Blick ins Schwarzachtal genießen Sie hier Ihren Urlaub in vollen Zügen!
Landhaus Feriehnwohnung 'Talblick'

29.04.2013 Bald ist es soweit....
Die letzten Arbeiten am Stammhaus werden vollbracht um unseren Feriengästen ab Mai ein erholsames Ambiente zu bieten. Soweit als möglich wurde mit Naturmaterialien gearbeitet: Holz im Wohnbereich -  Naturstein in den Gartenanlagen. Eine Eichenholztreppe geleitet die Feriengäste ins Dachgeschoß. Alle Böden sind aus geöltem Eichenholz; Balkone und Veranda aus Lärche mit biologischer Holzlasur behandet.
Stammhaus Balkonaufbau           Treppenhaus im Stammhaus

20.03.2013 Frühlingsboten im Murnthal
Der Frühling kündigt sich an und die ersten Schneeglöckchen winken. Lange war im Murnthal noch Schnee und Eis, doch jetzt wird es Zeit für den Frühling. Erleben Sie die ersten Frühlingstage mit unseren Frühlingspauschalen.
Frühling

01.03.2013 Höher, Heller, Herrlicher
Der Umbau im Stammhaus schreitet gut voran. Schon kann man sich das neue Raumgefühl im Dachgeschoß vorstellen. Wir freuen uns auf die ersten Gäste, die im neu ausgebauten Dach Ihren Urlaub mit herrlicher Aussicht in den Garten genießen können. Die Belegung erfolgt ab Anfang Mai - Fragen Sie nach freien Terminen - noch sind wir nicht ganz ausgebucht...
Stammhausumbau

24.12.2012 Weihnachten und Silvester in Untermurnthal
Familie Kopp wünscht aus unserer weihnachtlich geschmückten Rezeption allen Weihnachts- und Silvestergästen sowie allen Gästen und Freunden, die das ganze Jahr über bei uns im Murnthal Ihren Urlaub verbracht haben, ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für 2013!
Wir würden uns sehr freuen Sie auch im Neuen Jahr wieder im romantischen Murnthal begrüßen zu dürfen!
Weihnachten
   

30.11.2012 Baubeginn!
Mit dem Abbruch des Treppenhauses beginnt der Umbau unseres Stammhauses. Bis zum Saisonbeginn  2013 wird das komplette Dachgeschoß neu gestaltet, das Treppenhaus erneuert und die Gartenseite durch Balkone ergänzt. Eine echte Aufwertung, die unseren Gästen ab 2013 zugute kommt - wir freuen uns darauf!
Das Ferienhaus und unser ****Appartementhaus können Sie bis dahin 
natürlich in gewohnter Weise buchen.
Umbau Stammhaus
  

27.11.2012 Eine ausgezeichnete Unterkunft!
Der Tourismusverband Ostbayern gratuliert Familie Kopp zur Ernennung als 'Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland' und 'Goldsteig Gehnuss Partner'!
Die unmittelbare Lage am Goldsteig, die gute Ausstattung und der umfassende Service für Wanderer lassen das Wandererherz hier höher schlagen.
Wanderbares Deutschland                Goldsteig
   

02.09.2012 1. Goldsteigfest im Murnthal
Der Goldsteig feiert! - Hier im Zentrum des Goldsteigs, kurz nach der Teilung in eine Nord- und Süd-Route fand am 02.09 bei Untermurnthal das erste Goldsteigfest seit Bestehen des Premium-Wanderwegs statt. Mit großer 'Presse' wurden dabei auch die Prototypen der 'Goldsteig-Möbel' vorgestellt, die in Zukunft allen Wanderern am Goldsteig Rast und Ruhe bieten sollen.
Der Tourismusverein Neunburg sorgte mit leckeren Speisen für gute Stimmung.
   


















1.Goldsteig-Fest
   

28.08.2012 Ein Hoch auf unsere treuen Gäste
Wir freuen uns, dass wir heute unsere lieben Gäste aus Strümpfelbach, die Familie Semmelmann mit Kindern und Familien für Ihre Treue ehren durften. Schon 10 mal waren sie Gast in unserem Haus! Auch Frau und Herr Rische aus dem Rheinland konnten wir ehren. Auch sie haben über die Jahre hinweg mindestens 10 mal ihren Urlaub in Untermurnthal verbracht und kennen heute die Wanderwege wohl besser als so mancher Einheimische. Zweite Bürgermeisterin Frau Gückel und 1. Vorsitzender des Tourismusvereins Neunburg Herr Greiner würdigten die Urlauber mit Geschenken und Urkunden.
 
Gästeehrung
 
Gästeehrung         Gästeehrung
   

11.07.2012 30 und 40 Jahre Urlaubstreue
Vor 40 Jahren war Familie Mallok zum ersten Mal auf Urlaub in Untermurnthal. Zusammen mit Freuden und Verwandten verbrachten sie jahrelang Ihren Sommerurlaub im Schwarzachtal und wurden so auch ein Teil unserer Familie. Ebenso Familie Banaski, die nun schon seit 30 Jahren über 3 Generationen hinweg auf Urlaub nach Untermurnthal kommt. Wir freuen uns sehr sie alle heute ehren zu können!
Herr Dietrich von der Stadt Neunburg und 1. Vorsitzender des Tourismusvereins Neunburg Herr Greiner würdigten die Urlauber mit Geschenken und Urkunden und die Presse mit einem Artikel in der Zeitung.
Gästeehrung
   

25.05.2012 Die E-Bike-Saison ist eröffnet
Ab heute bietet Untermurnthal eine neue Attraktion: Ab sofort kann man bei uns E-Bikes ausleihen; dazu jede Menge Infomaterial und Tourenvorschläge. Das Radfahren bekommt dadurch eine ganz neue Dimension, denn die E-Bikes von movelo verstärken die eigene Kraft um bis zu 150% - ein echter Fahrspaß! Los geht's direkt am Haus auf dem Schwarzachtal-Radweg. Kommen Sie vorbei und testen Sie selbst!
E-Bike-Verleih

15.12.2011 Wasser Marsch...!
Es ist geschafft! - Die neuen Bäder sind fertiggestellt. Nach der Sanierung aller Bäder im 1.OG des Stammhauses können sich jetzt die ersten Gäste darüber freuen und eine angenehme Dusche im 'Landhausbad' nehmen.
Stammhaus Bad           Stammhaus Bad



 


Ferienwohnungen Untermurnthal
92431 Neunburg v. W.
Tel.: 09672/924687
koppfewo@t-online.de

 

[Home] [Ferienwohnungen] [Umgebung] [Aktivitäten] [Preise] [Kontakt]